Abteilungshauptversammlung Bernhausen 2023

Metzelsuppe und Abteilungshauptversammlung

Geradezu eine Mammutaufgabe hatte die während Corona gewählte Führung am Samstag, den 21. Januar 2023 zu bewältigen. Alle Einschränkungen fielen weg, sodass die traditionelle Metzelsuppe und die Hauptversammlung im frisch renovierten Saal des Feuerwehrhauses stattfinden konnten. Vielen Dank hierfür an Abteilungskommandant Rainer Möbius und seinen Stellvertreter Otto Kaißer für das Ganztagesprogramm und die Fortführung dieser langjährigen Tradition.

MetzelsuppeTraditionelle Metzelsuppe  (Foto: Stephan Hirschmann)

Bei der 58. Metzelsuppe am Samstagmorgen verbrachten die geladenen Gäste somit einige gemütliche Stunden im Feuerwehrhaus. Nach 2jähriger Pause hatte Abteilungskommandant Rainer Möbius endlich die Möglichkeit seine erste Metzelsuppe zu eröffnen. Mit einer Änderung, die Metzgerei Ehgartner, langjähriger Fleisch- und Wurstlieferant, stand leider nicht mehr zur Verfügung, sodass die Metzgerei Knapp den Zuschlag bekam. Eine Besonderheit war auch der Rückblick auf den Ursprung der Veranstaltung durch Ehrenkommandant Fritz Bauer.

Nach einer kurzen Umbaupause war es dann wieder die Aufgabe von Rainer Möbius die diesjährige Abteilungshauptversammlung am Abend zu eröffnen, wo er erneut Oberbürgermeister Christoph Traub, Bürgermeister Falk-Udo Beck und die Anwesenden der Stadtverwaltung begrüßen konnte. Auch die Jugendfeuerwehr, sowie der Gemeinderat und die Altersfeuerwehr waren geladen. Anschließend hatte auch Stadtbrandmeister Jochen Thorns die Möglichkeit diese große Runde zu begrüßen und war glücklich, dass die Hauptversammlung nach Corona endlich wieder gemeinsam und kameradschaftlich im Feuerwehrsaal stattfand. Er lobte zudem den guten Zusammenhalt während der nun fast 3-jährigen Corona-Pandemie bei der es aber keinen Stillstand gab, sondern wichtige Themen wie die Digitalisierung, das Führungshaus in Bonlanden oder auch die Beschaffung der neuen Fahrzeuge vorangebracht werden konnten.

Abteilungskommandant Rainer Möbius übernahm danach wieder das Wort und ging auf die vielen Themen rund um unsere Abteilung sowie die Aktivitäten des letzten Jahres ein, die ab Mitte 2022 fast wieder ohne Einschränkungen durchgeführt werden konnten. Ein Highlight war der 2-Tages-Ausflug nach Freiburg. Mit 169 Einsätzen hatten wir zwar eine deutlich geringere Zahl wie im Vorjahr zu bewältigen, trotzdem ist ein ansteigender Trend weiterhin zu erkennen. Auch das geplante neue Feuerwehrhaus war ein Thema seiner Rede. Immerhin konnten am aktuellen Standort mit weiterhin sehr guten Einsatzzeiten einige Verbesserungen, wie deutlich im Saal ersichtlich, umgesetzt werden. Auch das WLAN wurde optimiert. Ein Dank hierfür ging an die Stadtverwaltung und andere Beteiligte. Hoffnung äußerte er, dass auch die weiteren Pläne umgesetzt werden können. Neben vielen weiteren Themen und den geplanten Aktivitäten im Jahr 2023 konnte Rainer Möbius zudem eine große Anzahl von neuen jungen Mitgliedern verkünden. Damit besteht die Einsatzabteilung aktuell aus 97 Einsatzkräften. Mit Wolfgang Steck begrüßte er auch das erste Mitglied im Rahmen von 65plus. Zum Ende bedankte er sich noch einmal bei allen für das Engagement beim Übungs- und Einsatzdienst im letzten Jahr, besonders bei seinem Stellvertreter Otto Kaißer für dessen Unterstützung.

Nach dem Jahresbericht des Schriftführers Stephan Hirschmann konnte Oliver Schraitle, als Stabführer des Spielmannszugs, ein ganz besonderes Jubiläum bekannt geben. Die Gründung des Spielmannzuges vor 50 Jahren! Mit Freude hatte er nun die Gelegenheit Wolfgang Steck, Rolf Schraitle und Fritz Lutz als Gründungsmitglieder mit 50-jähriger Mitgliedschaft zu ehren. Des Weiteren Matthias Alber der nun 40 Jahre im Spielmannszug aktiv ist.

Ehrungen

Ehrung für 40 Jahre Spielmannzug und als Gründungsmitglied vor 50 Jahren.  Foto: Stephan Hirschmann


Nach den Ehrungen im Spielmannszug sorgte Vorstand und "Alterspräsident" Walter Straub bei seinem heiteren Jahresrückblick der Altersfeuerwehr wieder für viele Lacher im Saal. Auch die Altersfeuerwehr konnte mit ihrem Ausflug zur Wimsener Höhle und dem traditionellen Weißwurstfrühstück tolle Highlights verbuchen. Auch Geburtstage konnten wieder gefeiert werden. Wie jedes Jahr beendete Walter Straub mit einem recht speziellen Gedicht seine Rede: "Die alten Zähne wurden schlecht, und man begann, sie auszureißen. Die neuen kamen gerade recht, mit ihnen dann ins Gras zu beißen" - von Heinz Erhardt.

Straub
“Alterspräsident“ Walter Straub - Foto: Stephan Hirschmann


Danach folgte durch Rolf Schraitle der Rückblick der Oldtimer-Mannschaft, die mit Ihren Fahrzeugen in Beuren und Neidlingen unterwegs waren. Er nutzte die Gelegenheit, für neue Mitglieder aus der Einsatzabteilung Werbung zu machen. Meldet euch bei Interesse!

Nach Verkündigung eines positiven Kontostands durch Kassenwart Matthias Lutz folgte die Entlastung durch Oberbürgermeister Christoph Traub. Hierbei konnte er ein paar Worte an die Anwesenden richten. Er wünschte allen ein gutes Neues Jahr und immer eine wohlbehaltene Rückkehr von Einsätzen, was bei den aktuellen und häufiger werdenden tätlichen Angriffen gegenüber Einsatzkräften, neben den üblichen Gefahren, nicht mehr selbstverständlich ist. Beim Spielmannszug bedankte er sich noch einmal für den Auftritt beim Neujahrsempfang. Auch der Fortschritt der neuen Feuerwehrhäuser wird von ihm weiterverfolgt und vorangetrieben, für die Umsetzung aktueller Pläne darf die Stadtverwaltung gerne unter Druck gehalten werden. Begeisterung äußerte er über die kürzlich durchgeführte Stabsrahmenübung im Rahmen des Bevölkerungsschutzes für Großschadenslagen, bei der auch die Stadtverwaltung die Möglichkeit hatte, die Stadt, die beteiligten Organisationen und die Pläne besser kennenzulernen. Bei einem Treffen mit weiteren Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen im letzten Jahr konnte er stolz feststellen, dass Filderstadt bei der Feuerwehr fachlich und kameradschaftlich sehr gut aufgestellt ist. Dank äußerte er für die Mütze, die als Dankeschön von Otto Kaißer an die Zugführer und auch die Stadtverwaltung übergeben wurde.

OB Traub
Oberbürgermeister Christoph Traub bei seiner Rede - Foto: Stephan Hirschmann

Bei den anschließenden Wahlen konnte Otto Kaißer und Sebastian Gohl als Vertreter im Ausschuss Filderstadt bestätigt werden. Während der Auszählung der Stimmen folgten die Ehrungen für die geleistete Dienstzeit von:

Ehrungen
Ehrungen - Foto: Stephan Hirschmann

15 Jahre: Simon Trautwein und Janina Wilhelm

25 Jahre: Oliver Schraitle, Jörg Strobel, Thomas Daumüller und Rainer Möbius
40 Jahre: Ulrich Maier und Matthias Alber

und Beförderungen durch Stadtbrandmeister Jochen Thorns zum:

Beförderungen

Beförderungen - Foto: Stephan HIrschmann

Feuerwehrmann:
Daniel Briem, Felix Deuschl, Florian Herzberg, Jonathan Lietzow, Benedikt Rösler, und Lukas Schober

Oberfeuerwehrmann: Tom Himmelmann, Marc Hörmann, Tobias Kerker, Christian Offenbeck, Robin Stäbler und Christian Weinmann
Hauptfeuerwehrmann: Mathias Raff und Julian Schumacher
Löschmeister: Sebastian Peter
Oberlöschmeister: Rainer Möbius und Tobias Zeitschel
Hauptlöschmeister: Christian Briem

Nach den letzten Tagespunkten konnte im Anschluss an das Abendessen endlich wieder die Versteigerung der übrig gebliebenen Wurst- und Fleischwaren stattfinden und ein paar gemütliche und kameradschaftliche Stunden im Feuerwehrhaus verbracht werden.