Wir über uns

Die heutige Zentrale Service-Werkstatt (kurz: ZSW) der Feuerwehr Filderstadt wurde bereits 1965 als Zentrale Schlauchwerkstatt gegründet. Damals waren die Schlauchwäsche und -pflege sowie die Geräteprüfungen für die Feuerwehren aus etwa einem Drittel des Landkreises Esslingen die Aufgabe. Diese Aufgaben werden auch heute noch wahrgenommen. Allerdings hat der Umfang der Aufgaben in den vergangenen Jahren stark zugenommen, sodass letztlich der Name der ZSW geändert wurde.

Die Aufgaben der ZSW sind:

  • Schlauchwäsche, -pflege, -prüfung und Reparatur
  • Prüfung von feuerwehrtechnischer Ausrüstung gemäß der Geräteprüfordnung
  • Prüfung von Lufthebern, Hebekissen und Sprungrettungsgeräten
  • Prüfung von Feuerwehr-Haltegurten und in die Schutzkleidung integrierte Brustgurte
  • Prüfung von Gerätesätzen Absturzsicherung
  • Prüfung von tragbaren Leitern
  • Wäsche und Pflege von Persönlicher Schutzausrüstung
  • Pflege und Prüfung von Gasmessgeräten
  • Unterstützung bei TÜV-Prüfungen
  • Mitwirkung an der Elektroprüfung
  • Geräte- und Materialverwaltung
  • Gerätebeschaffung
  • Sonderaufgaben
  • Einsatzdienst

Die meisten Dienstleistungen werden kostenpflichtig auch anderen Feuerwehren und Gemeinden sowie externen Betrieben und Einrichtungen angeboten. Aktuell nehmen etwa ein Drittel der Feuerwehren im Landkreis Esslingen diese Dienstleistungen wahr. Interesse? Falls auch Sie ein Angebot wünschen, wenden Sie sich bitte an die ZSW.

Aufgrund der umfangreichen Aufgaben und des immensen Arbeitsanfalls ist die Zentrale Service-Werkstatt hauptberuflich mit zwei feuerwehrtechnischen Angestellten besetzt. Selbstverständlich wurden nicht nur die notwendigen Ausbildungen für die Sachkundeprüfungen absolviert, sondern es findet auch eine kontinuierliche Weiterbildung statt.